Zeiten und Strecken 2013

Hier die neuen Strecken für 2013 (Zusammengefasst ca. 100km)

 Und hier nun die Auswertung und der Vergleich zum Vorjahr

                                                          2012             2013
Länge                                                  101 km       99,8 km
Gesamtzeit                                         22:14 h         22:06h
Gehzeit                                                16:48h         18:21
Pausenzeiten                                         5:26h            3:44h
Durchschnitt ohne Pausen                     6,o km/h     5,4 km/hh
Durchschnitt mit Pausen                        4,4 km/h     4,5 km/h

 Mit Pausen inclusuve waren wir im Gesamtschnitt etwas schneller. Bei der reinen Gehzeit waren wir auf der Gesamtdistanz einen halben km/h langsamer als im Vorjahr. Die Verspätung betrug aber der ersten Runde ca. 15 Minuten nach dem vorgesehenen Zeitplan blieb bis zum Ende weitgehend konstant und wurde durch leichtes Einkürzen der letzten Runde auf unter das akademische Viertel, das auch bei einer 100 km Wanderung reduziert.


Als Ergebnis der Diskussionen über Zeitpläne und Streckenführungen wird es bei zukünftigen Wanderungen von mir keine detaillierten Marschtabellen und GPX Tracks mehr im Voraus geben. Es wird bei 100ern die Ansage geben: Ca. 22 Stunden und es kann auch ein Stunde länger dauern. Start wird dann um 20 Uhr sein und dann ist man immer zwischen 18 und 19 Uhr am Ziel. Der Rest wird flexibel gehandhabt. Und Teilnehmer für die werden bei der Nachstrecke müssen überzeugend darlegen können dass 6 km/h oder auch mal 6,2 oder 6.3 km/h in Bewegung auf den ersten 20 bis 30km problemlos möglich sind. 

Neu 2013:
In der Nacht wird es jetzt  zwei Runden geben. Mitternachtsrast ist nicht mehr auf St. Pauli sondern im Atelier nach 20,5 km

Runde P1 (erste Nachtrunde)

Start: 21:00
Länge: 20,5 km
Wandertempo: 6 km/h 
Ankunft: ca. 00:20
Rast im Atelier: 40 Minuten
Start der nächsten Runde: P2 um 1 Uhr.  
Strecke bei GPSies.com

Die Strecke führt uns durch ruhige Wohnwege zunächst nach Norden bis zu S-Bahn Station Stellingen. (km 4)

Von dort geht es durch den Altona Volkspark immer entlang des Hamburger „grünen Rings“ bis S-Bahn Klein Flottbek (km11)und dann durch den schönen Jenischpark zum Teufel von Teufelsbrück (km 13)
Dann folgen wir dem Verlauf der Elbe auf der Strecke des Hamburger Hunderters die gleichzeitig Europawanderweg, Nordseeradweg und Jakobsweg ist bis zum Altonaer Balkon und dann wieder zürück ins Atelier die Wohnung zur Mitternachtspause.

Runde P2 (zweite Nachtrunde)

Start: 01:00
Länge: 21,5 km
Wandertempo: 6 km/h 
Nachtrast Silbersacktwiete: Ankunft 4 Uhr Pause 1h bis 5 Uhr
Ankunft Atelier: ca. 05:30
Kurzrast im Atelier: 10 Minuten
Start der nächsten Runde: P3 um 5 Uhr 40 Uhr.  
Strecke bei GPSies.com

Die zweite Nachtrunde führt zunächst direkt nach St. Pauli zur sündigen Meile. Dort ist dann Hochkonjunktur, wir wollen aber nur gucken und nichts kaufen und wandern zünftig und tugendhaft weiter in die Hafencity bei Nacht um dann weiter durch die Innenstadt und St. Georg (wir sind alle.....) an die Alster.

Wir umrunden ein Mal die Alster bei Nacht und schauen und die schönen weißen Lichter rund um die Alster an. 

Dann geht es am Rathhaus vorbei durch die City wieder zur sündigen Meile wo die einen noch feiern, die Ersten aber schon Frühstücken. So gegen 4 Uhr ist der Wandererfrühstücksstop in der Sibersacktwiete geplant wo wir uns eine Stunde lang richtig gut erholen oder auch vergnügen könne. Freier Ausgang für bis Morgens um 5 Uhr!

Dann heißt es wieder aufstehen und losmarschieren in Richtung Atelier. Da das in diesem Jahr auf dem direktem Wege erfolgt halten wir uns im Altelier, wo wir gegen 5 Uhr 30 angekommen möchten nur kurz auf und es wird nach einem kleinen Heißgetränk und gegebenenfalls Klamottenwechseln um 5:40 durchgestartet zur Runde P3. Die Führung der zweiten Nachtrunde und der ersten Tagrunde P3 wird voraussichtlich durch Jürgen Brennet gemeinsam mit Vanessa Kaufmann erfolgen.


Runde P3 (erste Tagrunde unverändert wie in 2012)

Start: 05:40
Länge: 20,3 km
Wandertempo: 5,7 km/h  
Bäckerrast Niendorf : Ankunft 7 Uhr 20  Uhr Pause 40 min bis 8 Uhr
Ankunft Atelier: ca. 09:55
2. Frühstückspause im Atelier in der Wohnung: 45 Minuten
Start der nächsten Runde: P4 um 10 Uhr 40 Uhr. 
Strecke bei GPSies.com


Wir wandern zunächst durch die Gründerzeitbebauung Eimsbüttels nach Norden. 

Bei km 4 passieren wir Hagenbeks Tierpark. Dann geht es über den Kollauwanderweg und das Niendorfer Gehege nach Niendorf Markt (km 9,5) Dort stärken wir uns etwas bei einem Bäcker und bummeln über den Markt. 

Die Strecke führt uns dann an den Hamburger Flughafen und das Gewässer Tarpenbek, der wir bis an die Alster (km 14) folgen. 
 
Dann geht es durch das schicke Eppendorf am Samstagmorgen wo sich die Bewohner der schönen Altbauwohnungen langsam mit Frühstücksbrötchen eindecken. 

Es folgt ein weiteres Gewässer, die Isebek bzw der Isebekkanal, an dem es sich nett laufen lässt. Als letztes Stadtteilzentrum durchqueren wir bei dann noch Eimsbüttel (km 19) mit seiner Einkaufsstraße der Osterstraße, bevor wir zu einer längeren „richtigen Frühstücksrast“ wieder in der Övelgönner Straße ankommen (km 20)


Runde P4 (zweite Tagrunde, Einsteigergeeignet)

Start: 10:40
Länge: 10 km
Wandertempo: 5,7 km/h  
Ankunft Atelier: ca. 12:25
Mittagspause im Atelier in der Wohnung : ca. 45 Minuten
Start der nächsten Runde: P5 um 13 Uhr 10 Uhr. 
Strecke bei GPSies.com

Um die Veranstaltung auch für Wandereinsteiger attraktiv zu machen gibt es 2013 zum ersten Mal zwei kleine 10km Runden die im redziertem Tempo von 5,5 km/h erwandert werden können.

Diese kleine Runde führt uns über das Grindelviertel (Univiertel von Hamburg) an die schöne Außenalster, an der wir ein Stück lang entlang gehen. 

Auf dem Rückwege von der Alster geht es durch die Parkanlage Planten in Bloomen und durch den Schanzenpark zurück zum Atelier.

Runde P5 (dritte Tagrunde. Einsteigergeeignet)

Start: 13:10
Länge: 10 km
Wandertempo: 5,5 km/h  
Ankunft Atelier: ca. 15:00
Kuchenpause im Atelier in der Wohnung : 20 Minuten
Start der letzten Runde: P6 um 15 Uhr 20 Uhr. 
Strecke bei GPSies.com

Grünzüge und Parks prägen diese kleine Runde. Erst geht es über den Grünzug Altona nach Süden an die Elbe. Dort haben wir einen schönen Blick auf den Hafen und andern an der Hafenkante entlang bis zu den Wallanlagen, dem ehemaligen Befestigungsrings Hamburgs. Über die Wallanlagen und die Parkanlage Planten und Bloomen und wiederrum den Schanzenpark geht es zurück zum Atelier wo der Gundulas Zupfkuchen schon auf uns wartet. 


Runde P6 (vierte Tagesrunde)

Start: 15:20
Länge: 17,4 km
Wandertempo: 5,1 km/h   
Ankunft Rast bei Jürgen: ca. 17:30
Letzte Rast: 20 Minuten
Ankunft und Ende im Atelier: 19:00 
Strecke bei GPSies.com

Zum letzten Mal geht es in die Innenstadt und mitten rein ins Samstagnachmittags Einkaufsvergnügen. Wir erleben noch einmal die belebte Innenstadt am Samstag Nachmittag und wandern dann auf der Ostseite der Alster noch mal nach Norden zur letzten Rast bei Wanderfreund Jürgen in Winterhude. Im Hinterhof wird es dort eine letzte Stärkung geben. 

Dann geht es ohne weiteren Abstecher in den den Stadtpark zu machen auf direktem Wege zurück in das Atelier, wo wir gegen 19 Uhr eintreffen wollen. Dort erfolgt auch die Übergabe der Auszeichnungen. Wer früher zur Bahn muß kann den letzten Abschnitt auch verkürzen oder die letzte Runde individuell absolvieren.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen